Menü Schließen

Rückschau

Rückschau – was gab es die letzten 12 Monate (noch ältere Veranstaltungen finden Sie im Schaltknopf „Archiv“)

2023-07 Lenggries

Bei idealem Wetter machten wir einen wunderbaren Ausflug nach Lenggries. Beim Kalkofen erläuterte Mathias Mederle die Technik des Kalkbrennnens und zeigte die zahlreichen Anwendungsbereiche auf.…

2023-04 Redewendungen

Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr im Bürgerbahnhof war ein voller Erfolg. Alle Plätze waren besetzt. Fürs leibliche Wohl sorgte Alexandra Link-Lichius, die unermüdlich herumging…

2022-12 Altstadt Penzberg

  Zu der Veranstaltung am 4.12.2022 im Bürgerbahnhof waren gut 30 Besucher erschienen. Der Vereinsvorsitzende Max Kapfer erläuterte die Bedeutung des Erhalts von historischen Gebäuden…

2022-11 Leben in Städten

  Der sehr informative Vortrag über Siedlungsformen und die Konzepte zur Behebung der Wohnungsnot seit dem Ende des 19. Jahrhunderts von Dr. Anette Völker-Rasor war…

2022-10 Schusterhaus in Kochel

Am 2. Oktober trafen sich 15 Teilnehmer zur Besichtigung des Schusterhauses in Kochel. Das mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Unterstützung u.a. der Deutschen Stiftung Denkmalschutz…

2022-07 Sindelsdorf

Zur Führung durch Sindelsdorf trafen sich 13 Interessierte beim Kinderspielplatz. Wegen des hochsommerlichen Wetters hatten allerdings auch manche gesundheitliche Bedenken und mussten auf den Rundgang…