Kommender Termin

Um Anmeldung wird gebeten!

Sonntag, 5.5. 2024 14:00 Uhr

Führung über den Malerweg Sindelsdorf

Bernhard Stange, Franz Marc, Jean-Bloé Niestlé, Heinrich Campendonk – in ihrer Zeit in Sindelsdorf

Die Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“ ist weithin bekannt als prominenter Vertreter des Expressionismus, das Penzberger Stadtmuseum wird wesentlich von den Werken Campendonks geprägt. Doch welchen Einfluss hatte die damalige Zeitgeschichte und ihr bäuerliches Umfeld auf ihr Wirken und Leben? Wie beeinflussten sich das ländliche Leben und die kleine Künstlerkolonie in ihrer Zeit gegenseitig?
Über die verschiedenen Stationen – Lebensorte der Maler und in den Malereien abgebildete Motive – suchen wir einen Zugang – auch mit Geschichten um und mit Ihnen – zu dieser Zeit.

Führung: Holger Hauptmann

Teilnahme: 6 €, ermäßigt 3 €

Treffpunkt: 14:00 Uhr, Malerweg Station 7 in Sindelsdorf oder Bildung von Fahrgemeinschaften am P+R-Parkplatz am Bahnhof Penzberg, Abfahrt 13:45 Uhr

Anfahrt: Von der B 472 nach Sindelsdorf, auf der Penzberger Straße durch den Ort fahren. Am Ortsausgang, hinter der Off-Mühle, rechts abbiegen Richtung ASV-Stüberl. Recht schnell sieht man die „Strahdrischn“, die Station 7 des Malerwegs, unseren Treffpunkt. Parkmöglichkeit am Ende der Straße zum ASV-Stüberl oder beim Spielplatz.

Anmeldung bis 3.5.2024 per Email: vorstand@denkmalverein-penzberg.de

oder telefonisch bei Max Kapfer 08856 2935