Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr im Bürgerbahnhof war ein voller Erfolg. Alle Plätze waren besetzt. Fürs leibliche Wohl sorgte Alexandra Link-Lichius, die unermüdlich herumging und Kaffee, Tee oder Wasser servierte. Jeder Tisch war liebevoll dekoriert, wie wir es aus dem Café „Ab und Zu(g)“ kennen und eine Schale mit Plätzchen ergänzte das Angebot.
Der Vortrag von Alexander Peren zu Ursprung und Bedeutung von Redensarten war sorgfältig recherchiert und bescherte den Zuhörern manche Überraschung. Er konzentrierte sich auf Redensarten mit Tieren und konnte aus der Fülle naturgmäß nur eine Auswahl präsentieren. Dankenswerterweise hatte Alexander Peren gerade die eher kniffligen Fälle ausgewählt. So verbrachten die Besucher einen kurzweiligen und dennoch lehrreichen Nachmittag.
Es gehört zur Philosophie des Bürgerbahnhofs, dass der Eintritt frei ist. Jedem ist es freigestellt, etwas zu spenden. Die Einnahmen dieses Nachmittags geben wir diesmal an das Café „Ab ud Zu(g)“ weiter, einmal wegen der netten Bewirtung und auch, weil wir von dem Konzept begeistert sind und uns freuen, dass es wieder Leben im Bahnhof gibt.