Feld- und Wegkreuze

Feld- und Wegkreuze in Penzberg

Feld- und Wegkreuze sind Zeugnisse unserer Vorfahren, deren Lebenshaltung von religiösen Handlungen geprägt war. Früher war es üblich, an einem Feldkreuz kurz stehenzubleiben und das Kreuzzeichen zu machen oder ein Gebet zu sprechen. Kreuze wurden aus verschiedenen Anlässen errichtet, zur Erinnerung an einen Schicksalsschlag oder Unfall oder aus Dankbarkeit für eine Errettung aus einer Notlage oder für eine Genesung nach einer schweren Krankheit, was durchaus auch das Vieh einschließen konnte. Darüberhinaus dienten sie auch als Wegweiser.

Feld- und Wegkreuze sind Denkmäler von volkskundlichem und geschichtlichem Interesse. Der Verein für Denkmalpflege und Penzberger Stadtgeschichte möchte ihren Wert wieder mehr ins Bewusstsein rücken. In den letzten Jahren wurden alle Feld- und Wegkreuze auf Penzberger Flur aufgesucht, ihr Standort und ihr Zustand dokumentiert und – soweit möglich – der Hintergrund für ihre Errichtung erforscht. Die Ergebnisse wurden in einem Buch zusammengefasst, das schnell ausverkauft war.

Viele Feldkreuze sind in gutem Zustand und werden liebevoll gepflegt, für manche fühlt sich aber anscheinend niemand mehr zuständig, so dass sie vom Verfall bedroht sind. Diese wollen wir so weit es möglich ist retten. Schön wäre es, wenn sich jemand finden würde, der sich als eine Art Pate eines solchen restaurierten Kreuzes annehmen  würde und sich darum kümmern könnte.

Der Verein kann die Kosten für die Restaurierung nicht tragen und bittet daher um Spenden. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie speziell die Restaurierung der Feldkreuze in Penzberg. Wir haben für dieses Projekt ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Bitte erfragen Sie die Kontonummer beim Vorstand. Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Feldkreuze“ an. Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, sollte natürlich auch Ihre Adresse vermerkt sein.

Das Kreuz bei der ehemaligen Glashütte wurde bereits 2017 mithilfe von Spendengeldern renoviert, eine neue Christusfigur wurde angebracht und das Kreuz im September 2017 neu geweiht. 2021 wurde auch der Zaun erneuert. Das Metallkreuz in Reindl ist hauptsächlich durch Eigenleistung wieder hergerichtet worden und erstrahlt seit dem 8.5.2020 in neuem Glanz. Die Renovierung des Kreuzes am Daserweg konnte zu Beginn des Jahres 2022 abgeschlossen werden. Die Restaurierung des Wölflkreuzes hat die Stadt Penzberg als Eigentümerin übernommen (Stadtratsbeschluss Juli 2018). Die Aufnahme in die Denkmalliste ist erfolgt. Die dringend notwendige Renovierung wurde bisher aber noch nicht begonnen. Renovierungsbedürftig ist auch das in städtischem Besitz befindliche Heiglhofkreuz an der Ecke Wank-/Fischhaberstraße.