Tag des Offenen Denkmals 2016

Am 11.09.2016 findet der diesjährige Tag des Offenen Denkmals statt.

Er steht in diesem Jahr unter dem Motto:

„Gemeinsam Denkmale erhalten“.

zur offiziellen Seite der Stiftung Denkmalschutz geht es hier

Das gesamte Programm (von ganz Deutschland) zu diesem Thementag finden Sie dort ab August.

Wir, der Verein für Denkmalpflege und Penzberger Stadtgeschichte, haben uns entschlossen, uns an diesem Tag ebenfalls mit zwei Führungen zu beteiligen: Unser Thema wird sein: Die historische Bausubstanz der Philippstraße und des Bahnhofs.

Penzberg: Bahnhof und Straßenzug aus den 1920er Jahren

Führung: 10:00 Uhr und 14.00 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Penzberg

Nach dem 1. Weltkrieg erlebte Penzberg eine Bevölkerungszunahme, 1919 wurde der Ort zur Stadt erhoben.

Zur Behebung der Wohnungsnot begann der Stadtrat mit der Errichtung von Wohngebäuden unter anderem in der Philippstraße. Zwischen 1920 und 1924 wurden die Gebäude errichtet, angesichts der wirtschaftlichen Probleme und der Hochinflation eine enorme Leistung. Am Ende der Philippstraße wurde 1924 der neue Personenbahnhof eingeweiht, nachdem es vorher dort nur eine Baracke gegeben hatte. Damit hatte Penzberg einen repräsentativen Bahnhof  und einen Straßenzug mit städtischem Gepräge.

Der Verein für Denkmalpflege und Penzberger Stadtgeschichte setzt sich für den Erhalt des Penzberger Bahnhofs und dieses historischen Straßenzugs ein. Das Ensemble verkörpert ein Stück Stadtgeschichte und zeugt von dem Stolz und Selbstbewusstsein der Bergarbeiter, die Penzberg geprägt haben.

Am Tag des offenen Denkmals wollen wir gemeinsam den Bahnhof und die obere Philippstraße ansehen und den Teilnehmern weitere Einzelheiten zu den Bauten und der Baugeschichte vermitteln und anhand von Fotos und Bauplänen erläutern.