V2016-07 – Auf den Spuren der Loisachflößer (Verein)

Auf den Spuren der Loisachflößer – Fahrradwanderung zu den Originalplätzen der Loisachflößerei

Datum: So. 17. Juli 2016,  Ersatztermin bei Schlechtwetter: So. 24. Juli 2016;

Leichte Radtour, mäßige Steigungen, auch ungeteerte Wege, ca. 200  m Höhenleistung,
Länge ca. 53 km. Stufe 3.

Start: 9:30 Uhr: Bahnhof Penzberg; Rückkehr: ca. 18:00 Uhr
Für Rennräder und Räder ohne Gangschaltung nicht geeignet.

Wir fahren von Penzberg  entlang der Loisach über Scönmühl, Maxkron, Glashütte, Beuerberg, Eurasburg nach Wolfratshausen, wobei wir unter fachkundiger Führung  unterwegs viele Relikte der Loisachflößerei besichtigen. Nach einer Einkehr in Wolfratshausen führt uns der Rückweg über Gelting, Baierlach, Hofstätt und Nantesbuch wieder zurück zum Startpunkt, wo wir eine Rückkunft gegen 18:00  Uhr anstreben.
Diese Veranstaltung organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem ADFC Wolfratshausen-Bad Tölz und dem Verein „Flößerstraße“ Wolfratshausen

Teilnahmegebühren:  € 6.-  Schüler und Studenten: € 3.-, Kinder bis 14 Jahre sowie Vereinsmitglieder der drei Vereine: kostenlos

Anmeldung nicht erforderlich

Veranstalter: Verein für Denkmalpflege und Penzberger Stadtgeschichte;

Fachleitung: Verein Flößerstraße Wolfratshausen;

Tourenleitung: ADFC, Werner Grimmeiß (wernergri@web.de  08171/481996)
Empfohlen wird die Mitnahme eines Fahrradhelms, Flickzeug, 2 Liter Getränke für unterwegs, ggf. Sonnen- bzw. Regenschutz, Mückenschutz und ein Foto.
Wer nicht schon früher einen Haftungsausschluss unterschrieben hat, den bitten wir, uns die Teilnahmebedingungen (siehe http://www.denkmalverein-penzberg.de/https://localhost/WP-Denkmalverein/wp-content/uploads/2016/07/Teilnahmebedingungen_10-10-2015.pdf) zu unterschreiben und am Sonntag mitzubringen.
Weitere Informationen bei Alexander Peren Tel. 08856-82972 (abends) oder per e-mail vorstand@denkmalverein-penzberg.de

Anmerkung: Für Teilnehmer aus Wolfratshausen besteht eine begrenzte Mitfahrmöglichkeit im KFz nach Penzberg. Anmeldung dazu bis 14.7. bei Werner Grimmeiß, wernergri@web.de