T2012-05 – Besuch der Restaurierungswerkstätte des Bayerischen Hauptstaatsarchives in München (Mai 2012)

5-2012 Besuch der Restaurierungswerkstatt des Bayerischen Hauptstaatsarchives München

Referentin: Frau Dr. Martina Haggenmüller, Staatsarchiv München

Am 30.05.2012 veranstalteten wir mit 23 Teilnehmern und eigener Anreise einen Ausflug nach München ins Staatsarchiv und in die Restaurierungswerkstatt des Bayerischen Hauptstaatsarchives. Aufgrund der räumlichen Enge war leider eine Beschränkung der Teilnehmerzahl notwendig.

Die Referentin, Frau Dr. Martina Haggenmüller war die langjährige Leiterin dieser Konservierungseinrichtung.

Zuerst informierte sie uns in einem Vortrag zum Thema „Richtige Aufbewahrung und Benutzung alter Dokumente“. Anschließend führte sie uns durch die Restaurierungswerkstatt des Bayerischen Hauptstaatsarchivs um uns an Beispielen zu zeigen, wie entstandene Schäden fachmännisch restauriert (repariert) werden können.

Am Ende der ca. 2 stündigen Veranstaltung haben wir alle sehr viele Eindrücke und auch neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen können. Diese Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern als exzellent empfunden.