0-Allgemeines zum „Treffpunkt“

Sehr geehrte Geschichtsinteressierte,

aufgrund zu geringen Interesses musste dieser Stammtisch leider mit Wirkung Anfang Juni 2017 leider eingestellt werden.

Was der Treffpunkt mal war und wie er gedacht war finden Sie im folgenden Text.

Vielleicht findet sich ja irgendwann in der Zukunft jemant, der diesen Stammtisch wieder aufleben lässt, aber derzeit ist er nicht existent!

Dennoch wünschen wir Ihnen allen allzeit viel Forschererfolg bei Ihrer eigenen Forschung.

Ich kann Ihnen auch anbieten, sich bilateral per e-mail (a.peren@t-online.de) an mich zu wenden

Beim „Treffpunkt der Heimat- und Familienforscher im Oberland“ handelt es sich um eine Art Stammtisch für Geschichtsinteressierte. Es ist somit eine völlig unverbindliche Runde (ein Stammtisch eben!) und setzt keinerlei Vereinsmitgliedschaft voraus.

Wir versuchen, pro Jahr sechs Themenabende zu veranstalten: Dabei greifen wir uns dann einen Teilaspekt heraus und hören in der Regel dazu einen Vortrag von ca. 45 Minuten Länge. Diese finden in der Regel in den Monaten mit ungeraden Zahlen statt (also Januar, März, Mai, Juli, September und November).

In den Monaten mit den geraden Zahlen haben wir sogenannte „offene Treffen“. Das bedeutet, dass da die Forschungsprobleme der einzelnen Mitglieder im Vordergrund stehen: Jeder kann die Schwierigkeiten aus seiner eigenen Forschung in der Runde vorstellen und die Gruppe versucht dann gemeinsam, Lösungen zu erarbeiten bzw. gibt Tipps, wer bzw. welche Institution dem Fragesteller bei der Lösung seines Forschungsproblems weiterhelfen könnte.

Der „Treffpunkt für Heimat- und Familienforscher im Oberland“ trifft sich in der Regel am letzten Montag im Monat um 19.30 Uhr derzeit in der Gaststätte „Dalmacjia Grill“ in der Philippstraße 10 in Penzberg (Zentrum), solange wie die Stadthalle umgebaut wird. Danach wird sich zeigen, ob wir wieder dorthin zurückwechseln oder dauerhaft im „Dalmacjia“ bleiben. Die Treffen dauern in der Regel bis gegen 22.30 Uhr, wobei es jedem Teilnehmer unbenommen bleibt später zu kommen oder früher zu gehen. In den Monaten August und Dezember findet keine Zusammenkunft statt. Zu diesem völlig offenen und kostenlosen Angebot ist keine Anmeldung erforderlich, jeder ist herzlich willkommen! Auch ein Neuling, der selbst noch keine Forschungen macht, braucht keine Hemmungen haben – einfach vorbeischauen, wir beißen nicht!

Da ein solcher Forscherstammtisch recht selten ist, haben wir einen ziemlich großen Einzugsbereich. Er reicht von der österreichischen Grenze im Süden bis zur Stadtgrenze München im Norden und von Miesbach im Osten bis Marktoberdorf im Westen. Bei Interessenten, die weiter entfernt wohnen, bieten sich Fahrgemeinschaften an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie  einmal bei uns begrüßen dürften!