Denkmalpreis

Der Verein für Denkmalpflege und Penzberger Stadtgeschichte hat bereits kurz nach seiner Gründung (2002) im Jahr 2005 einen Denkmalpreis ausgelobt. Dieser wird nicht regelmäßig vergeben, sondern nur, wenn dem Verein eine Person oder Gruppe bekannt wird, die sich denkmalschützerischer Weise sehr positiv hervorgetan hat bzw. die sich sehr für die Penzberger Stadtgeschichte eingesetzt hat.

An einen Preisträger bzw. dessen Leistung sind folgende Voraussetzungen zu stellen:

Die Handlung, die der Preisträger durchgeführt hat, muss zum heutigen Stadtgebiet von Penzberg einen konkreten Bezug haben.

Das kann eine aus denkmalschützerischer Sicht gelungene Renovierung eines alten Gebäudes sein genau so wie die Veröffentlichung eines Buches, welches sich mit der Penzberger Geschichte in außerordentlicher Weise beschäftigt.

Der Preisträger muss noch leben, er selbst muss aber nicht in Penzberg wohnhaft sein.

Es darf sich um keine Auftragsarbeit handeln sondern die Arbeit muss von dem Preisträger aus freien Stücken begonnen und zu Ende geführt worden sein. Dabei ist es gleichgültig, ob der Auftrag mit oder ohne Honorar verbunden ist.

Unsere bisherigen Preisträger mit einer kurzen Beschreibung, warum der Preis verliehen wurde, finden Sie in den nachfolgenden Seiten.