2021-03 Besuch im BADEHAUS

Seit Oktober war das Museum „Erinnerungsort BADEHAUS“ pandemiebedingt geschlossen. An diesem Wochenende durfte es wieder öffnen und wir waren mit 2 Gruppen die ersten, die wieder eine Führung bekamen. Mit FFP2-Masken, Abstand und Lüften konnten die Hygienvorschriften eingehalten werden. Wir bedanken uns bei Herrn Klug und Frau Greif, die uns kenntnisreich durch die Ausstellung führten. Die Dauerausstellung dokumentiert die Entwicklung des Viertels von der NS-Siedlung für Rüstungsarbeiter über den Zufluchtsort für jüdische Überlebende vor allem aus Osteuropa, sogenannte Displaced Persons, bis zur Heimstätte für katholische Heimatvertriebene ab 1956. Auf den historischen Fotos sieht man das Haus, in dem man steht und die umgebenden Häuser, die man wiedererkennen kann. Die Besonderheit dieses Ortes, in dem an die verschiedenen Siedlungsphasen erinnert wird und die selber Teil des Ortes sind, werden so besonders bewusst.